13. SSW: Start in das zweite Drittel der Schwangerschaft



Das Neuralrohr des Zentralen Nervensystems schließt sich nun vollständig. Spätestens jetzt wird der erste Ultraschall durch den Frauenarzt durchgeführt. Nun kannst du die Folsäuretabletten absetzen.

Weiterhin wird DHA (Omega-3-Fettsäure) empfohlen, wenn du keinen Fisch essen solltest. Es Endet hiermit das erste Drittel deiner Schwangerschaft und das zweite Drittel hat begonnen.


Nun wird vieles erstmal einfacher. Genieße die Zeit mit dir und deinem Partner. Es ist die letzte Zeit, die ihr zu zweit haben werdet. Bald wird es auch äußerlich sichtbar, dass ihr ein Kind erwartet. Eure Familie und Freunde werden sich mit euch freuen. Ihr werdet euer Kind bald auch spüren können, wie es sich bewegt. Es kann sein, dass genau das nun ein richtiger Zeitpunkt ist die Freude mit allen zu teilen und die Nachricht weiterzugeben. Vielleicht möchtet ihr in ein paar Wochen schöne Fotos machen, die euch an die Zeit erinnern werden oder schöne Karten erstellen oder schöne Dinge kaufen, die für euer Baby sind, sobald es auf der Welt ist. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.